Unsere Arbeit mit den Jugendlichen

Wir helfen den Jugendlichen durch persönliche Zuwendung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie sie die Herausforderungen des beruflichen Alltags erfolgreich meistern können.

Wir ermuntern Heranwachsende dazu, sich mit der eigenen Person zu befassen und Fähigkeiten, Talente, Potenziale zu entdecken. In Gesprächen und Workshops mit erfahrenen Coaches fördern wir mittels Feedback die Selbstreflexion: Was motiviert mich? Wohin will ich mich entwickeln? Woher kommen bestimmte Interessenskonflikte? Was hemmt mich beim Einstieg in das Berufsleben?

Gemeinsam mit den Jugendlichen finden wir innere Prägungen, Antreiber & Motivatoren heraus – jene grundlegenden Eigenschaften, die uns dazu bringen, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln.

Wir definieren mit den Jugendlichen zusammen die nächsten Schritte, um sich mehr und mehr dem Thema Beruf zu nähern und geeignete Berufsfelder zu finden. Wir bieten die Mitarbeit in Projekten der ISOTEC Jugendhilfe an. Auf diese Weise können sich Jugendliche in verschiedenen Bereichen ausprobieren und lernen Verantwortung zu übernehmen.

Durch unsere unternehmerische Expertise in den Bereichen Personalrekrutierung, Profiling und Coaching ermöglichen wir durch Betreuung und Beratung, den Heranwachsenden den Weg in eine selbstgestaltete Zukunft und geben den Betreuern von Jugendlichen zentrale Instrumente an die Hand, um ihre Arbeit noch zielgerichteter und effizienter ausführen zu können.

Unsere Arbeit mit den Betreuern in Jugendbüros und Jugendhilfeeinrichtungen

In unserer Arbeit mit den Betreuern verknüpfen wir die Stärken beider Seiten. Wir erfahren mehr über die Arbeit und Vorgehensweise in den einzelnen Einrichtungen und reichern diese Abläufe mit unserer Erfahrung und Unternehmenssicht an. Die Betreuer lernen unsere Instrumente aus dem Bereich Personalrekrutierung kennen. Wir vermitteln unsere Fachkenntnisse und Vorgehensweise an interessierte Einrichtungen weiter oder initialisieren Schulungen und Vorträge zu bestimmten Themen und forcieren den Erfahrungsaustausch untereinander. So gewährleisten wir das beste Ergebnis für die Jugendlichen – eine absolute Win-win-Situation.

„Finde deinen Weg“-Programm

Die Idee hinter dem „Finde deinen Weg“-Programm ist, ein ganzheitlicher Kompass für erfolgreiche Lebensführung für Jugendliche zu sein.

Das Programm ist intuitiv und interaktiv aufgebaut und kann Jugendliche dort abholen, wo sie sind. Es berücksichtigt die individuellen Werte, Stärken und Interessen, welche dann zu einem Berufsbild zusammengefügt werden.

Nach dem Erstellen einer individuellen Berufs-Richtung mit konkret priorisierten Vorschlägen, geht es um den persönlichen Lebenserfolg. Es wird nicht nur darüber gesprochen, was persönlicher Erfolg für die Jugendlichen ausmacht, sondern es werden auch konkrete Techniken vermittelt, die sie alltagsnah anwenden können, um ihre Ziele effektiver zu erreichen.

Wichtig bei dem gesamten Programm ist, dass die Jugendlichen sich selber ihre Antworten geben und durch unsere Fragen, Methoden und dem generellen Aufbau des Programms intuitiv, die für sie wichtigen Antworten generieren.

Durch diesen Aufbau schaffen wir Ganzheitlichkeit, Klarheit und damit auch die Nachhaltigkeit der gefundenen Antworten.

Aufgrund von dem Extra-Modul für den persönlichen Lebenserfolg, kann dieses Seminar ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden von Jugendlichen sein.