Wer wir sind

Hinter dem Verein ISOTEC Jugendhilfe e.V. steht das Unternehmen ISOTEC mit Hauptsitz in Kürten bei Köln. Das Franchise-Unternehmen aus dem Bereich der Immobilien-Sanierung beschäftigt rund 800 Mitarbeiter an über 150 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca. Motivieren, führen, coachen, junge Menschen ausbilden. Das alles beherrscht ISOTEC aus dem Effeff. Nun möchte das erfolgreiche Unternehmen einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und etwas zurück geben.

  • Keimzelle der ISOTEC-Jugendhilfe war die Teilnahme von ISOTEC beim RTL-TV-Format  „Undercover Boss“. ISOTEC-Gründer und Geschäftsführer Horst Becker wagte sich auf eine Entdeckungsreise ins eigene Unternehmen. Getarnt als Hilfsarbeiter Harald Müller ging er in mehrere ISOTEC-Fachbetriebe, lernte das tägliche Geschehen von Grund auf kennen und wurde dabei von den Mitarbeitern tagtäglich in neue Jobs eingewiesen, ohne dass diese wussten, dass sie gerade den Chef höchstpersönlich vor sich haben. Zur ISOTEC-Folge von „Undercover Boss“.

    Während dieser Tour lernte Becker den jungen Auszubildenden Chris Vertgewall aus Iserlohn kennen und schätzen. Becker wurde schnell klar: „Diesen tollen jungen Mann hätte ich aufgrund seiner Schulnoten und Zeugnisse gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Zeit für einen Blick dahinter hätte ich mir nicht genommen!“ bekennt der Geschäftsführer frank und frei nach Abschluss der Dreharbeiten.

    So hätte er nie von der bewegenden Geschichte hinter den Noten und den Schicksalsschlägen, die er in der Schulzeit zu verkraften hatte, erfahren. Und Chris hätte nie die Chance erhalten, sich zu beweisen und seinen Weg zurück in die Gesellschaft zu finden. Dazu Becker: „Ich muss ganz ehrlich sagen, das wäre eine absolute Fehlentscheidung gewesen! Ich bin stolz darauf, so sympathische und starke Nachwuchskräfte wie Chris Vertgewall in der ISOTEC-Gruppe zu haben.“

    Die Idee, in Form eines Vereins Lebens- und Berufsperspektiven von Jugendlichen und Heranwachsenden positiv mitzugestalten, war geboren.