Die ISOTEC Spendenaktion für „Fit for Future“

Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche aus prekären Familien

Durch die finanzielle Förderung der ISOTEC Jugendhilfe konnte die Katholische Jugendagentur Köln gGmbH (kurz KJA Köln) Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien ein Tablet zur Verfügung stellen. Mit dieser Unterstützung haben die jungen Menschen aus Köln nun wieder eine gerechte Chance, am digitalen Distanzunterricht teilzunehmen.

Die andauernde Corona-Pandemie trifft prekäre Familien mit (Schul-) Kindern besonders stark. Die Situation fordert sie heraus, über einen sehr langen Zeitraum rund um die Uhr für ihre Kinder zu sorgen, sie zu beschäftigen und das Homeschooling zu realisieren. Die Familien leben nicht selten auf sehr engem Raum mit vielen Personen zusammen.
Unsere pädagogischen Fachkräfte zeigen in dieser Zeit ein hohes Engagement und tragen dafür Sorge, den direkten Kontakt zu den sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen nicht zu verlieren.

Kinder und Jugendliche ohne Zugang zu digitalen Geräten, werden schnell abgehängt. Eine Erfahrung, die nicht nur unsere pädagogischen Fachkräfte machen, sondern auch Lehrkräfte an den Schulen.

Die Anfang 2020 veröffentlichte Bertelsmann-Studie „Kinderarmut in Deutschland“, bei der von 2,8 Mio. Kindern und Jugendlichen in Armut gesprochen wird, zeigt, dass junge Menschen aus prekären Familien öfter keinen Computer oder Internetzugang haben, als ihre Altersgenossen1. Aus Sicht der KJA Köln ist dieser Zustand für die Chancengleichheit junger Menschen fatal.

Als Jugendhilfeträger dürfen wir nicht einfach hinnehmen, dass Kinder und Jugendliche aufgrund von sozialer Benachteiligung abgehängt werden. Gemeinsam mit Ihnen sind wir aktiv geworden.

Vor der Ausgabe der gestifteten Tablets hat das Homeschooling auf den Handys der Eltern stattgefunden oder war aufgrund von mangelnden Endgeräten überhaupt nicht möglich. Die Schulkinder, bei denen keine digitale Ausstattung vorhanden war, wurden zwar postalisch mit nötigen Lernmaterialen versorgt, hatten aber leider keinen Zugriff auf digitale Lerninhalte. Auch der Austausch über Lernplattformen war untereinander nicht möglich. Auch hier wird durch die Ungleichheit Distanzierung gefördert.

Die angeschafften Geräte (Samsung Tab A7) unterstützen das Homeschooling in den Familien. Im Sinne einer Nachhaltigkeit werden die Tablets nach der Pandemie in den Jugendhilfeeinrichtungen der KJA Köln eingesetzt. Dies fördert dann nicht nur die Fortschreibung der Digitalisierung in den Einrichtungen, sondern die Geräte werden einem noch größeren Personenkreis zugänglich gemacht.